Zeitungsbericht zum 7.Stadtlohner Citylauf

Triebfeder für schnelle Beine

© Von Bernhard Mathmann erschienen in den RuhrNachrichten am 04.05.2010.

STADTLOHN Einen derart schnellen 5000 Meter-Lauf hatten die Macher der bisherigen Stadtlohner Sparkassen-Cityläufe auch noch nicht gesehen: Bei der siebten Auflage am vergangenen Freitag stürmte Uwe Kappelhoff nach nur 16:05 Minuten ins Ziel - Streckenrekord.

Während für den Triathlon-Profi aus Südlohn die Bestzeit, die er im vergangenen Jahr nur knapp verpasst hatte, die Triebfeder für seine schnellen Beine war, ging es für 72 Oberstufenschüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums auf dieser Strecke um eine gute Zeugnis-Zensur. Nur zu verständlich, dass sie auf dem modifizierten Innenstadtkurs in Stadtlohn keine Zeit hatten für ein Schwätzchen zwischendurch.

Dafür nahm sich Winfried Penno (40) schon vor seinem Start zur Zehn-Kilometer-Distanz ordentlich Zeit: Seit acht Jahren ist der ehemalige SuS-Leicht- und Triathlet aus Südlohn in Königswinter am Rhein zuhause. Und dort hat er zuletzt mit seinem Klub SSG einen Staffelwettbewerb um die westdeutschen Meisterschaften gewonnen. Als Bronzemedaillengewinner in der Alterklasse ließ es sich Penno in Stadtlohn nicht nehmen, bei seinem Debüt im Sparkassen-Citylauf den vierten Platz zu belegen.

Über 700 Starter überquerten die Start- und Ziellinie unterhalb des Kirchturms von St. Otger - Johannes Link (VfL Ahaus) hörte das Startsignal dabei gleich drei Mal. Nach seinem "Warm-Laufen" auf der erstmals angebotenen 2500 Meter-Schnupperlaufstrecke und wegen fehlender Konkurrenz nach 10:57 Minuten auf Rang eins laufend, schloss er unmittelbar danach den Fünf-Kilometer-Lauf an. Unter 139 Konkurrenten war er dann nach 19:47 Minuten als 26. über die Ziellinie gelaufen. Und nach kurzer Verschnaufpause machte sich Link auch auf die Zehn-Kilometer-Strecke: Nach 46:07 Minuten stand dort ebenfalls Rang 26 zu Buche.

Bürgermeister-Pokal

Zu diesem Zeitpunkt hatten die Schüler der Fliednerschule schon längst ihren Bürgermeister-Pokal verstaut - zum siebten Mal hatte diese Schule die stärkste Teilnehmergruppe gestellt und (wie in jedem Jahr) von Bürgermeister Helmut Könning die besondere Auszeichnung erhalten.

Und nach seinem Rekord-Lauf über die 5000 Meter-Distanz ließ Uwe Kappelhoff einen weiteren Grund für seine schnellen Runden wissen: In diesem Jahr gewann er zusammen mit Max Zöller und Florian Schürrmann für das "Tenbrink Team 1" den Sparkassen-Pokal im Firmenlauf (57:40 Minuten). Das "Gutenberghaus 1"-Team mit Jens Seggewiß, Christian Wulf und Herbert Gehling (57:42) wurde vor dem Team "Haus Hall Gescher" mit Dieter Späker, Jens Nienhaus und Andreas Kuhl-Borgmann (58:49) Zweiter.



Eingetragen von: C. Spilleman
Eingetragen am Mittwoch, 5. Mai 2010.