16. Stadtlohner Kemper-Citylauf

Verlängerte Laufrunde um die St. Otger Kirche kommt gut an

Stadtlohn. Nach langer Vorbereitung ist der Stadtlohner Kemper-Citylauf schon wieder Geschichte. Entgegen den Wetterprognosen meinte es der Wettergott gut mit uns, es blieb trocken und die Sonne ließ sich auch ab und an einmal blicken. Und für die Läufer waren es perfekte Laufbedingungen, das zeigte auch Steven Orlowski der in nur 15:17 Minuten die fünf Kilometer Strecke hinter sich brachte und damit die bisherige Bestmarke um knapp zwei Minuten verbesserte.

So machten sich insgesamt knapp 800 Teilnehmer auf den Weg zum Kemper-Citylauf um im Eiltempo die Stadtlohner City zu erkunden. Die Ausrichter, vertreten durch die Lauf- und Triathlonabteilung des SuS Stadtlohn, haben an der Laufrunde gefeilt und die Runde etwas verlängert, erstmals nach vier Jahren ging es wieder durch die Innenstadt. Über die Dufkampstrasse verlief die Strecke über den neu gestalteten Marktplatz, nach der Umrundung der St.-Otger-Kirche ging es zurück Richtung Stadthalle. Das größte Teilnehmerfeld wies der Fünf-Kilometerlauf für Jedermänner, Teams und Firmen mit insgesamt 340 Startern auf.

Den Auftakt machten aber wie immer die Bambinis, es ging über die Strecke von 400 Meter von der Stadthalle bis zum Otgerushaus und wieder zurück. Die 170 Kids wussten zu begeistern und wurden von den Zuschauern und dem Moderator ordentlich eingeheizt. Bei den Kleinen ging es in erster Linie um das Dabeisein, somit gab es auch keine Zeitnahme sowie keine Altersklassenwertung und alle wurden im Ziel mit einer Medaille belohnt. Die Schnellsten seien hier aber trotzdem erwähnt, Charlotte Klöpper lag bei den Mädchen ganz vorn und bei den Jungs siegte Niklas Schumer. Den Bürgermeisterpokal für die teilnehmerstärkste KiTa bzw. Kindergarten holten sich zum wiederholten Male die KiTa Spielkiste und der St. Otger Kindergarten.

Als nächstes ging es beim Schülerlauf für die älteren Kids (Jahrgänge 2006 bis 2013) auf die neue Strecke, es galt eine Runde über 1250 Meter zu bewältigen. Insgesamt waren 240 Läufer am Start. Auch hier trugen die Zuschauer am Streckenrand mit ihrem Applaus manchen erschöpften Läufer über die Ziellinie. Als souveräner Sieger bei den Jungen ließ Jan-Frederik Büning von Westfalia Gemen (Jg. 2007) alle anderen hinter sich, er siegte in 4:35 Minuten vor den beiden Stadtlohnern Simon Vennemann (4:45 Min., 2006, SuS Stadtlohn) und Falk Krieger (4:50, 2009, SuS Stadtlohn). Bei den Mädchen konnte Lynn Wittland ihren Vorjahressieg wiederholen (2008, SuS Stadtlohn) und siegte als Gesamtfünfte in 4:54 Minuten, vor Mia Terhechte (5:00, 2006, SuS Stadtlohn) und Hanna Vennemann (5:00, 2008, SuS Stadtlohn) die einen Zielsprint um Platz zwei hinlegten. Die Hordtschule holte sich hier zum fünften Mal in Folge mit großem Vorsprung und fast 50% Teilnehmerquote der Schule den Bürgermeisterpokal für die teilnehmerstärkste Grundschule.

Beim KEMPER-Citylauf über die zehn Kilometer Strecke gingen ca. 50 Läufer an den Start. Durch die verlängerte Runde wurde die Rundenzahl in diesem Jahr auf sechs Runden reduziert, deutlich angenehmer für die Läufer aber immer noch interessant für die Zuschauer. Bei den Frauen gab es einen deutlichen Sieg, Sara Kaute aus Coesfeld vom Active Lauftreff siegte nach Rang zwei im vergangenen Jahr als Gesamtvierte in einer sehr guten Zeit von 39:21 Minuten deutlich vor Anja Hoffmann (44:37 Min.) und Nadine Schrieverhoff (44:46 Min., Lauftreff Südlohn). In der Männerkonkurrenz bildete sich ein Trio an der Spitze, doch gegen Ende des Rennens konnte sich der Steinfurter Ralf Winking absetzen und siegte in einer Zeit von 37:16 Minuten vor Ingmar Wenzel vom Lauftreff Altstätte (37:37 Min.) und Helmut Woltering (38:04, ASV Ellewick).



Der teilnehmerstärkste Lauf folgte dann zum Ende, über die 5km Strecke gingen etwa 340 Läufer an den Start mit Teilnehmern des Firmen- und Teamlaufes sowie der Oberstufe des Geschwister-Scholl Gymnasiums aus Stadtlohn. Durch die veränderte Laufrunde darf man die Zeiten zwar nicht direkt miteinander vergleichen, aber mit einer Zeit von 15:17 Minuten hat der Stadtlohner Lokalmatador Steven Orlowski, der für die LG Olympia Dortmund startet, die bisherige Bestmarke über die fünf Kilometer pulverisiert. Erst über zwei Minuten später kam als Zweiter Michael Emming vom Team SG meets just4run 2.0 ins Ziel (17:42 Min.) vor Stefan Wielers vom ASV Ellewick auf Rang drei (17:45 Min.). Schnellste Frau über diese Distanz war Rianne Aarnink aus Enschede in einer Zeit von 19:21 Minuten und lag damit deutlich vor der Zweitplazierten Gudrun Kass (20:38, Team SG meets just4run 2.0) und Franca Jung auf Rang drei (20:59, SuS Stadtlohn Triathlon).

In der Firmenlaufwertung konnte das Team des Hauptsponsors Team Maschinenfabrik Kemper 1 den Vorjahressieg wiederholen in einer Siegeszeit der drei gewerteten Läufer von 1:00:09 Stunden, Zweiter wurde das Team BEWI Rund 1 aus Oeding (1:02h) und Rang drei belegte das RFS Media Group Team 1 aus Stadtlohn (1:04h). Das beste Teamergebnis für Clubs, Familien oder andere Vereine erzielte "SG meets just4run 2.0" um den Zweitplatzierten Michael Emming in 58:10 Minuten vor der St.-Georgius Hauptwache aus Stadtlohn (1:03h) und dem Stadtlohner Schützenverein Wendfeld (1:04h).

Alles im Allen war es wieder eine schöne, harmonische Veranstaltung, die neue Laufstrecke hat sich bewährt und nur für positive Resonanz gesorgt. Läufer, Zuschauer und auch das Orga-Team waren sehr zufrieden und der Wettergott hat es wieder gut mit uns gemeint. Das Orga-Team bedankt sich bei alles Teilnehmern und Zuschauern und hofft auf ein Wiedersehen in 2020!



16. Stadtlohner Kemper-Citylauf

Die Gesamtsieger an diesem Tag:

400 m Bambinilauf (ohne Zeitnahme)
Mädchen: Charlotte Klöpper // Jungen: Niklas Schumer

1250 m Schülerlauf
Mädchen: Lynn Wittland// Jungen: Jan-Frederik Büning

10000 m Sparkassen Citylauf
Frauen: Sara Kaute// Männer: Ralf Winking

5000 m Jedermannlauf
Frauen: Rianne Aarnink// Männer: Steven Orlowski

Firmenlauf
Kemper 1

Teamlauf
SG meets just4run 2.0

5000 m Oberstufenlauf
Frauen: Elena Dirks// Männer: Felix Reuner




Urkundendruck

Hier könnt Ihr die Urkunde als PDF-Datei ausdrucken oder abspeichern.
Bei den Bambinilauf-Urkunden vor der Startnummer ein B setzen (z.B. 500 = B500).
Eure Startnummer findet ihr in den Ergebnislisten.

Urkundendruck 2019
Startnummer eingeben
Auf original Urkunde (nur Text)
Auf leerem Blatt (Text und Logo)

Ergebnislisten

Die Ergebnisse sind im Adobe PDF-Format und können nur mit dem entsprechendem Reader angezeigt werden.

Teilnehmerliste Bambinilauf

Ergebnisse 1250 m

Ergebnisse 5 km

Ergebnisse 10 km

Ergebnisse 5 km Firmenlauf

Ergebnisse 5 km Teamlauf

Ergebnisse 5 km Oberstufenlauf



Bilder

Bambinilauf


Bilder vom Bambinilauf

Schülerlauf


Bilder aus dem 1250 m Schülerlauf

Jederman-, Team- und Firmenlauf


Bilder aus dem 5000m Lauf

Kemper-Citylauf


Bilder aus dem 10000 m Hauptlauf

Siegerehrung


Bilder der Siegerehrungen 2019