12. Stadtlohner Sparkassen Citylauf 2015

bei frühlingshaften Bedingungen

Die zwölfte Auflage des Sparkassen-Citylaufes in Stadtlohn war wieder ein rundum gelungenes Event. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen, das war im Vorfeld nicht wirklich zu erwarten, ging es in diesem Jahr vom "neuen" Start und Zielort an der Stadthalle auf eine verkürzte Laufrunde, bedingt durch eine Baustelle in der Stadtlohner Innenstadt.

Insgesamt ca. 830 Teilnehmer waren bei den Distanzen von 400m bis 10000m gemeldet. Um 16:45 Uhr ging es für etwa 145 Bambinis über 400m ins Rennen, die Kids konnten es schon nicht mehr abwarten. Die Sieger hier hießen Miley Gehling und Mattis Cohaus, den Bürgermeisterpokal für den teilnehmerstärksten Kindergarten holte zum wiederholten Male der St. Otger Kindergarten, für die KiTa´s holte wieder Seriensieger "KiTa Spielkiste" den Pokal. Anschließend starteten etwa 200 Schüler und Schülerinnen über die 1250m und hatten somit eine Runde zu absolvieren. Felix Becker lag hier gerade einmal 3 Sekunden vor dem ersten Mädchen Johanna Hornhues, der BGM-Pokal ging hier zum ersten Mal überhaupt an die Hordtschule.

Um 18:15 Uhr stand dann die 10km Distanz über acht Runden auf dem Programm, hier gingen etwa 80 Teilnehmer ins Rennen. Schon auf den ersten Metern setzte sich eine mehrköpfige Spitzengruppe vom übrigen Hauptfeld ab. Fast ständig an der Spitze lag dabei der spätere Sieger Simon Janzen (LEX Bocholt). Er lieferte sich bis zur Mitte des Rennens einen harten Zweikampf mit Frank Loke, der dann aber doch abreißen lassen musste. Simon Janzen siegte in der guten Zeit von 35:14 Minuten, vor Loke (35:44) und Daniel Pugge (35:48). Die schnellste Frau war Anja Hoffmann vom ASV Ellewick, sie benötigte 48:59 Minuten und war damit deutlich schneller als die Zweitplatzierte Annette Honvehlmann (SuS Stadtlohn, 49:26), Dritte wurde Nina Martinko (SuS Stadtlohn, 50:31).

Über die 5km Distanz gingen dann beim letzten Start des Tages (19:30 Uhr) die Jedermänner, Team- und Firmenläufer sowie Oberstufenläufer an den Start. Insgesamt fast 320 Läufer und Läuferinnen standen hier an der Startlinie. Als Tagessieger erreichte hier Yannick Rinne (LSF Münster) das Ziel in einer Zeit von 16:30 Minuten. Zweiter wurde Philipp Weihenreich (FC Schalke 04, 17:41) vor Jens Seggewiß auf Rang drei (TuS Hochmoor, 18:09). Bei den Frauen konnte Carolin Knüwer von Viktoria Heiden das Rennen für sich entscheiden (20:19 Minuten) vor der Lokalmatadorin Lina Völker vom SuS Stadtlohn Triathlon (21:18) und Anika Fels (LG Coesfeld, 22:07).

Die Teamwertung (14 Teams) ging an Viktoria Heiden mit fast 4 Min. Vorsprung, den Sieg im Firmenlauf (23 Teams) gewann das Team DIHUG 1.

In der Oberstufenwertung des Gymnasiums hatten Leon Beeke (19:39 Min.) und Lea Robert (22:35 Min.) jeweils für das Geschwister-Scholl-Gymnasium die Fußspitze vorn.

Alles in allem war es ein sehr gelungener Citylauf mit der neuen Lokation und der verkürzten Strecke, das Feedback der Läufer und Zuschauen war durchweg positiv. Bei Bratwurst & Bier ließen die Teilnehmer und Zuschauer den sportlichen Tag ausklingen.



12. Stadtlohner Sparkassen Citylauf

Die Bestzeiten lagen an diesem Tag wie folgt:

400 m Bambinilauf (ohne Zeitnahme)
Mädchen: Miley Gehling // Jungen: Mattis Cohaus

1250 m Schülerlauf
Mädchen: Johanna Hornhues// Jungen: Felix Becker

10000 m Sparkassen Citylauf
Frauen: Anja Hoffmann// Männer: Simon Janzen

5000 m Jedermannlauf
Frauen: Carolin Knüwer// Männer: Yannick Rinne

Firmenlauf
DIHUG 1

Teamlauf
Viktoria Heiden

5000 m Oberstufenlauf
Frauen: Lea Robert// Männer: Leon Beeke




Urkundendruck

Hier könnt Ihr die Urkunde als PDF-Datei ausdrucken oder abspeichern.
Bambinilauf-Urkunden gibt es nur am Veranstaltungstag.

Urkundendruck 2015
Startnummer eingeben
Auf original Urkunde (nur Text)
Auf leerem Blatt (Text und Logo)

Ergebnislisten

Die Ergebnisse sind im Adobe PDF-Format und können nur mit dem entsprechendem Reader angezeigt werden.

Ergebnisse 1250 m

Ergebnisse 5 km

Ergebnisse 10 km

Ergebnisse 5 km Firmenlauf

Ergebnisse 5 km Teamlauf

Ergebnisse 5 km Oberstufenlauf



Bilder 2015

Bambinilauf 2015


Fotos vom Start und Zieleinlauf.

Schülerlauf


Start und Zielfotos vom 1250 m Schülerlauf

Jedermann-, Team- und Firmenlauf


Auch hier gibt es Bildmaterial

Sparkassen Citylauf


Die 10 Kilometerdistanz in Bildern.

Siegerehrungen 2015


Bilder der Siegerehrungen



Bilder von Josef Bomkamp

Hier gibt es noch viele weitere Bilder vom Citylauf