10. Stadtlohner Sparkassen Citylauf 2013

Gelungenes Jubiläum beim Sparkassen-Citylauf in Stadtlohn

Auch der zehnte Sparkassen-Citylauf war wieder ein voller Erfolg. Die zahlreichen Zuschauer boten den über 800 Teilnehmern einen begeisternden Empfang und ließen sich die Stimmung auch durch die trüben Witterungsbedingungen in der zweiten Hälfte der Jubiläumsveranstaltung nicht vermiesen. Der SuS Stadtlohn als ausrichtender Verein konnte zufrieden mit der Beteiligung sein. Aus gegebenen Anlass gedachten die Aktiven und Zuschauer in einer Schweigeminute der Opfer des Anschlags beim Boston-Marathon bevor es mit dem Rennen los ging.

Gestartet wird in Stadtlohn traditionell mit den Kleinsten, bei noch strahlendem Sonnenschein machten rund 140 Bambinis über die 400 Meter lange Strecke. Den „schnellsten“ Weg fanden Lukas Schroer bei den Jungen und Emma Gehling bei den Mädchen. Aber auch alle übrigen Bambini fanden den Weg mit oder ohne elterliche Begleitung über die Ziellinie. Bürgermeister Helmut Könning konnte den Bürgermeisterpokal für die stärkste Gruppe der Kindergärten an den St. Elisabeth-Kindergarten und den Sonderpreis an die Kita Spielkiste überreichen.

Anschließend ging es in verschiedenen Altersklassen für die Schüler auf die 1250 Meter lange Strecke. In der Gesamtwertung gab es Heimsiege durch „Schülerprinz“ Nilo Heming in 4:49 Minuten und Sarah Hisker vom SuS Stadtlohn, die zeitversetzt eine Sekunde länger unterwegs war.

Nachdem die Jüngsten das Ziel erreicht hatten, zog sich der Himmel immer mehr zu. Zum Start der 10km Distanz war es noch trocken, doch in der zweiten Hälfte des Rennens setzte dann langsam der Regen ein. Zunächst lag der deutlich Führende Patrick Dirksmeier (LSF Münster) noch auf Bestzeitkurs, doch das Wetter und das hohe Anfangstempo verhinderten eine neue Streckenbestzeit. Er siegte dennoch deutlich in 32:40 Minuten. Wesentlich spannender ging es in der weiblichen Konkurrenz zu, in der sich Julia Große-Leusbrock (Gescher) mit Petra Schiemann (Münster) lange ein Kopf-an-Kopf- Rennen lieferte, um am Ende ihren Vorjahreserfolg in 41:34 Minuten zu wiederholen.

Erstmalig beim Sparkassen-Citylauf war auch das Fernsehen vor Ort. Der WDR berichtete Live in der Lokalzeit Münsterland aus Stadtlohn. Nachdem der Himmel endgültig seine Schleusen geöffnet hatte wurde der Start der 5km-Konkurrenz extra etwas nach hinten geschoben um Live im Fernsehen gezeigt zu werden. Über die 5000 Meter machte es dann Kai Hesterwerth (W+F Münster) seinem Münsteraner Kollegen über die doppelte Distanz in 16:41 Minuten nach und lief einen ungefährdeten Sieg nach Hause, bei den Damen siegte Jasmin Nieland (LAZ Rhede) in 19:56 Minuten.

Die Teamwertung ging an den TuS Wüllen mit den Bezirksliga-Fußballern Dominik Hüls, Tim Sicking und Jürgen Kremer, den Firmenlauf gewann die Sparkasse Westmünsterland mit Ralf Gottheil, Maik Drüner und Ingmar Wenzel.

In der Oberstufenwertung hatten Robin Eßling (18:14 Minuten) und Eva Sax (22:08 Minuten) jeweils für das Geschwister-Scholl-Gymnasium die Fußspitze vorn.



10. Stadtlohner Sparkassen Citylauf

Die Bestzeiten lagen an diesem Tag wie folgt:

400 m Bambinilauf (ohne Zeitnahme)
Mädchen: Hanne Jansen-Beckmann // Jungen: Luca Schröer

1250 m Schülerlauf
Mädchen: Hisker Sarah - 0:04:50 // Jungen: Heming Nilo - 0:04:49

10000 m Citylauf
Frauen: Große-Leusbrock, Julia - 00:41:35 // Männer: Penno, Winnie - 00:36:50

5000 m Jedermannlauf
Frauen: Nieland Jasmin - 0:19:56 // Männer: Hesterwerth Kai - 0:16:41

Firmenlauf
Sparkasse Westmünsterland - Gesamtzeit: - 0:56:22

Teamlauf
TuS Wüllen - Team 1 - Gesamtzeit: - 0:58:14

5000 m Oberstufenlauf
Frauen: Sax Eva - 0:22:08 // Männer: Eßling Robin - 0:18:14




Urkundendruck

Hier könnt Ihr die Urkunde als PDF-Datei ausdrucken oder abspeichern.
Bambinilauf-Urkunden gibt es nur am Veranstaltungstag.

Urkundendruck 2013
Startnummer eingeben
Auf original Urkunde (nur Text)
Auf leerem Blatt (Text und Logo)

Ergebnislisten

Die Ergebnisse sind im Adobe PDF-Format und können nur mit dem entsprechendem Reader angezeigt werden.

Ergebnisse 1250 m

Ergebnisse 5 km

Ergebnisse 10 km

Ergebnisse 5 km Firmenlauf

Ergebnisse 5 km Teamlauf

Ergebnisse 5 km Oberstufenlauf



Bilder 2013

10.000m


Der Sparkassen-Citylauf. Unser Hauptlauf über 4 Runden durch die Innenstadt.

5000m


Der 5000m Lauf mit Team-, Firmen und Oberstufenwertung.

Schülerlauf


Lauf über die 1250 m.
1 Runde durch die Innenstadt.

Bambinilauf


Bilder vom Bambinilauf 2013