Citylauf 2009

Beste Stimmung beim 6. Sparkassen-Citylauf des SuS Stadtlohn

Von einem göttlichen Wetter zu sprechen hätte das Thema verfehlt. Aber, der Wettergott meinte es sehr gut mit den Läuferinnen und Läufern des 6. Sparkassen-Citylaufs des SuS Stadlohn und belohnte den nicht geringen Aufwand des Orga-Teams aus der Schüler-, Triathlon- und Laufabteilung des SuS.

Teilnehmer aus dem Münsterland, bis zum Niederrhein und in die holländische Grenzregion waren der Einladung 945-fach gefolgt. Vom Bambinilauf 400 m, über die Schülerläufe 1.200 m und 2.000 m, sowie den Jedermanns- lauf 5.000 m und dem Volkslauf über 10.000 m kamen knapp 900 Finisher über die Ziellinie.

Mit einem Riesenaufgebot war die Oberstufe des Geschwister-Scholl-Gymnasiums an den Start über 5.000 m gegangen. In der Sonderwertung (Oberstufenlauf) der weiblichen Schülerinnen kamen mit Annika Dölle, Frauke Schüren und Jana Steggemann die ersten Drei in´s Ziel. David Vos, Simon Koppers und Jonas Wissing ließen auf den ersten Plätzen bei den Schülern das weitere Feld hinter sich.

Der Bürgermeisterpokal, der jährlich an die Schule mit den meisten Teilnehmern vergeben wird, ging an die Fliednerschule, die jedes Jahr wieder ein großes Aufgebot an Schülern zur Teilnahme motivieren kann.

Über 1.200 m und 2.000 m wurde an die starken Laufzeiten der vergangenen Jahre angeknüpft. Lennart Fuhrig war mit 3:57 Min. über 1.200 m der Schnellste. Lina Völker siegte über diese Distanz in 4:16 Min. 2.000 m-Sieger wurden Eva Sax in 7:53 Min. und Steven Orlowski in 7:14 Minuten. Eine Streckenbestzeit gab es über 5.000 m. Carolin Nordkamp (SuS Stadtlohn) schraubte ihre alte Bestzeit um fast 90 Sec. auf jetzt 18:34 Min. runter. Mit einem für die Siegerin ungefährlichen Abstand von etwa viereinhalb Minuten folgten auf den nächsten Plätzen Brigitte Stapelbrock (Legden) und Vera van Nuland (TV- Gescher). Bei den Männern verfehlte Uwe Kappelhoff (Firmenlauf Team Tenbrink 1) die Bestzeit um nur wenige Sekunden, hatte aber einen sicheren Vorsprung von 1 Minute auf seine Verfolger Philipp Beckmann (Steinfurt) und Stefan Stroick (SF Nordvelen Lauftreff).

"Sieger" des Firmenlaufes über 5.000 m wurde eine Vertretung der LAZ Rhede in 56:14 Minuten gefolgt von dem Firmenteam Tenbrink 1 (Tenbrink Objekteinrichtungen Stadtlohn GmbH ) in 58:40 Min. und Werksmannschaft Gutenberghaus Running Team aus Stadtlohn. Diese benötigte in der Addition ihrer drei Läufer 1 Std. 56 Sec. für die 3 x 5000m.

Leider gab es über 10.000 m nicht das erhoffte Teilnehmerfeld, dafür aber gute Siegerzeiten. Christa Viebahn (Marienheide) gewann mit guten 38:25 Min. vor Melanie Kionka (LG Hamm) und Nina Veldscholten (SuS Stadtlohn).

Keine Siegesgefahr bestand bei Tim Bibow (SuS Stadtlohn). Er gewann in 33:59 Min. vor Axel Staak (Münster), der 34:48 Min. benötigte und mit einem Vorsprung von cirka zweieinhalb Minuten vor Michael Kappelhoff (SuS Stadtlohn) einlief.

Um etwa 20:15 Uhr war mit der 10 km-Siegerehrung die offizielle Laufveranstaltung durch. Der reibungslose Ablauf, das gute Wetter - also die gute Stimmung hielt eine größere Läuferschar noch einige Zeit zum netten Plausch und Fachsimpeln beisammen.

Das Citylauf-Orgateam freut sich schon auf den Besuch zum 7. Citylauf am 23.04.2010 oder vorher zum 26. Silvesterlauf am 31.12.2009.



6. Stadtlohner Sparkassen Citylauf

Die Bestzeiten lagen an diesem Tag wie folgt:

400 m Bambinilauf
Mädchen: Preckel, Lea // Jungen: Schlamann, Nils

1200 m Grundschullauf
Schülerinnen: Völker, Lina 4:16 min. // Schüler: Fuhrig, Lennart 3:57 min.

2000 m Schülerlauf
Schülerinnen: Sax, Eva 7:53 min. // Schüler: Orlowski, Steven 7:14 min.

5000m Jedermannlauf
Frauen: Nordkamp, Carolin 18:34 min. // Männer: Kappelhoff Uwe 16:24 min.

10000m DLV-Straßenlauf
Frauen: Viebahn, Christl 38:25 min. // Männer: Bibow, Tim 33:59 min.